0 stars - 5 reviews0

Diurnist

der, -en, -en

Tagelöhner im der Verwaltung, Bezieher eines Tagegeldes


Wortart: Substantiv
Tags: rechtssprachlich,veraltet
Kategorie: Arbeitswelt Amts- und Juristensprache Veraltet, Historisch
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 16.09.2011
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Diurnist

Kommentare (4)


s. "Diurnum" - Der Vater des Bundespräsidenten Theodor Körner war ein "Diurnist".
Nach Wikipedia:
Die geringe Pension des als Hauptmann kaum 50-jährig verabschiedeten Theodor Karl Körner zwang den Vater des späteren österr. Bundespräsidenten Theodor Körner, sich 21 Jahre lang im Finanzministerium als Diurnist (Taglöhner) für drei Kronen pro Tag bis zu seinem 80. Lj. zu verdingen. Zwar wurde er 1900 als „Edler von Siegringen“ in den erblichen Adelsstand erhoben, finanzielle Vorteile waren damit aber nicht verbunden, also musste er weiter als Diurnist arbeiten. Diese gute alte Zeit: Dazuverdienender Frühpensionist im öffentl. Dienst bis 80!
Koschutnig 16.09.2011


Von denen Diurnisten

Verordnung des k.k. Ministers des Innern, der Justiz und der Finanzen v. 26. Jänner 1855, Reichs-Gesetz-Blatt für das Kaiserthum Österreich
: ...dass die [...] Verordnung v. 3. Juli 1854 über die Tag- und Meilengelder der Beamten, die Zehrgelder der Diurnisten und Diener und die Gang- und Zustellungsgebühren der Diener [...] auf die Präturen im Königreiche Dalmatien Anwendung zu finden habe

* Anlässlich der Eingemeindung der Vororte Wiens auf Grund der großen Entfernungen:
Das den Diurnisten, welche außer dem Amtsorte bei Commissionen verwendet werden, neben dem Diurnum bewilligte Zehrgeld besteht in einem ihrem Diurnum gleichkommenden Betrage (Absatz 3, Diätennormale), darf jedoch den Betrag von 1 fl. 50 kr. nicht übersteigen, selbst wenn das Diurnum höher wäre [Min.VO 28/IX 58 R 166]... "Österreichisches Staatswörterbuch". 1897, Band 2, 2, S. 973
Koschutnig 28.09.2012


Was "historisch" bedeutet, weiß dieser вихрь :-) auch nicht, und findet, dass etwas, das er nicht kennt, nicht hergehört, selbst wenn der Vater des Bundespräsidenten Körner ein solcher "Diurnist" war, wie der Eintrag lautet.
Traurig, traurig, traurig, dass es solche Leute hier gibt!
Koschutnig 30.10.2015


Ein Diurnist oder sogenannter Bureau-Taglöhner, der um einen Gulden ö. W. dem Teufel die Ohrwaschel wegschreiben muß, ist wirklich eine erbärmliche Kreatur, ein miserabler Mensch,
source: Ullmayer, Wiener Volksleben, Ein humoristischer Bädecker bei der Welt-Ausstellung, 1873

Pernhard 07.02.2020





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.