5 stars - 10 reviews5

Bumstinazi



(tlw. lautmalerischer) Ausruf des Erstaunens über einen Knall, Stoß, Fall, eine Explosion oder aber auch angesichts einer unerwarteten Sache oder eines überraschenden Vorgangs.


Erstellt von: blutsturz
Erstellt am: 05.02.2007
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 10 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Bumstinazi

Kommentare (8)


Zur Herkunft findet sich in Karl Fallends "Unbewußte Zeitgeschichte in Österreich - Psychoanalytische Betrachtungen über das Fortwirken des Nationalsozialismus" folgende Passage: "Manche mögen folgendes Beispiel zurückweisen, aber es sollten jene gehört werden, die es erzählen. Bis heute ist es weit verbreitet, kleinen Kindern, die tollpatschig etwas fallen lassen, nicht mit 'Hoppala', sondern mit einem zärtlichen 'Bumstinazi' den Schrecken zu lindern. Einmal nachgefragt, erfuhr ich, daß dieses liebliche 'Bumstinazi' aus den dreißiger Jahren in Erinnerung ist, als man auf diese Weise Sprengstoffattentate der illegalen Nationalsozialisten, leicht verschlüsselt, zustimmend kommentierte. Eine Zustimmung, die sich in kindlicher Sprache konserviert und entfremdet erhalten konnte."
blutsturz 05.02.2007


Sehr interessant!
So leicht kann Sprache misbraucht werden! Ich selbst war erschrocken, als ich erfuhr, was: "...bis zur Vergasung..." eigentlich bedeutet.
JoDo 05.02.2007


also bei solchen volksetymologien "...bis zur vergasung" wäre ich schon ein wenig vorsichtig. klingen so nach antifaschistischer propaganda. "geh dich brausen", hat ja auch nichts mit den vergasungen zu tun, sondern ist die anweisung eines fußballtrainers, an den, den er aus dem spiel genommen hat, heißt also nicht: "ich wünsch dir dir tod", sondern "schluß für heute".
avenarius 04.04.2008


ich kenns nur als "bumstinazl" da wäre der ignaz dann enthalten.
avenarius 04.04.2008


Siehe:
http://www.werkblatt.at/archiv/39fallend.html
JoDo 04.04.2008


Meine kindlichen Stürze
wurden mit 'bumsternazl' kommentiert.
ChrisB 27.08.2008


Nachweise bei Karl Kraus
Nachweise im Online-Archiv der "Fackel" ( http://corpus1.aac.ac.at/fackel/) von Karl Kraus:

F 357,38 (1912)
"der nach jedem Meter Bumstinazi macht"

F 384,2 (1913)
"erschrecken und, bumstinazi, unten liegen."

F 632,10 (1923)
der nom de guerre »Bumstinazi« so wenig Zuspruch findet.
System1 07.02.2010


Danke System für die fundierte und belegte Aufklärung!

So leicht kann Sprache mißbraucht werden (@JoDo)! Schreibt einer (blutsturz) eine hahnebücherne, verballhornte "etymologische" Erklärung - und schon wird ein vollkommen harmloses (Kinder-)Wort zu einem NS-zustimmenden Kommentar!

Und auch "bis zur Vergasung" heißt stammt angeblich aus dem 19. Jhdt., kommt aus der Chemie und heißt, bis die (feste) Substanz vollkommen in den gasförmigen Zustand übergegangen ist, also flüchtig und weg ist. Also bis zum (manchmal mühlseligen) Ende. Hat also ebenfalls mit NS-Ideologie gar nichts zu tun (auch wenn es für unsere Ohren natürlich furchtbar klingt). So leicht kann Sprache mißbraucht werden ...
Yeti59 28.09.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.